Freitag, 3. Januar 2014

Wie entschuldet man ganze Staaten?

Ist das überhaupt möglich? 

Nun gewollt ist es schon mal nicht.

Sonst wären wir nicht mehr abhängig.

Hier  nun ein Beispiel,wie einfach das ganze wäre,wenn man denn wollte.Um das ganze nicht zu utopisch zu machen.Nehmen wir  an die Verschuldung liegt bei einer Milliarde Euro.

Mir ist schon klar das niemand dafür eine Milliarde bezahlen würde,aber auch wenns noch so absurd klingt,würde es eben viele Länder entschulden.Das ist auch nicht meine Idee,die hab ich mir ausgeliehen,von einem Künstler.

 

Was benötigen wir

1 Einen Reichen,den wir fiktiv einfach mal Rill Bates nennen

2 Eine Übernachtung beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue

3 Viele Länder die 1 Milliarde Schulden haben. 

 

Eines Morgens hat der Milliardär Rill Bates die Vorstellung ich will unbedingt mal im Schloss Bellevue übernachten.Geld spielt eh keine Rolle. Auf Anfrage beim deutschen Präsidenten,der ihm vermittelt,das wäre nicht so einfach,erwiedert Rill:" Ich zahle eine Milliarde Euro."

Der Bundespräsident schluckt dreimal und gibt sein, Okay.

Am 1 April 2014 also kommt Rill Bates im Schloss an.Das Geld legt er auf den Empfangstresen und geht in sein Zimmer.

 

Hier liegt eine Milliarde Euro,damit bezahlt Deutschland die Schulden an Österreich zurück.Die Österreicher an die Italiener,die an die Franzosen und so weiter bis am Ende Amerika die 1 Milliarde  Schulden die sie bei den deutschen noch haben bezahlt.Das Geld liegt also wieder bei den deutschen.   

Jetzt gibt es zwei Szenarien Rill Bates übernachtet und hat seine Milliarde verloren.

 Doch nicht mal er müsste sein Geld verlieren,denn er könnte nach unten gehen und sagen :" Die Matraze ist mir zu hart" seine Milliarde wieder einstecken und sich verabschieden.

 Also hätte niemand einen cent verloren,aber alle wären Schuldenfrei.  

Lange habe ich mir darüber Gedanken gemacht und musste feststellen,das es tatsächlich möglich ist. Daher es aber so unvorstelllbar klingt,vielleicht habe ich was übersehen. Darum an alle Denker,wurde in der fiktiven Geschichte ein Fehler eingebaut?

Als einen Fehler muss man es aber nicht sehen, das jemand eine Milliarde Euro für eine Übernachtung bezahlt.

Da bin ich mal gespannt auf eure Antworten.

Wäre es so  wirklich möglich,oder gibts einen Fehler?

 

 

 

  

 

  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen