Mittwoch, 5. Februar 2014

Unser täglich Hamsterrad gib uns heute ... den wir wissen nicht was wir tun sollen

Unser Leben im Hamsterrad könnte uns dazu führen das wir endlich erkennen wie viel von unserem Leben, schon fremdbestimmt ist !

 

Daher ich vor etlichen Jahren dieses Hamsterrad verlassen habe musste ich  andere befragen wie den ihr Tagesablauf aussieht.

 

Diesen Teil bestimmt unser Körper und wir noch selber.

 

Wir schlafen , die meisten noch nicht mal entspannt und ruhig.

 

 Der Rest ist nicht mehr uns überlassen,auch wenn teilweise freiwillig, diese Dinge gemacht werden.

 

Wir verschlafen vor dem Fernseher, der Körper nimmt sich dann einfach seinen Schlaf,den wir dringend benötigen.

 

Wer einfach so ins Bett geht ohne Ablenkungen ,kann sich schon glücklich schätzen das zu können.Keine Musik ,kein Fernseher,nur Stille.... und seine eigenen Gedanken.

 

Das machen anscheinend nur sehr wenige.Das weiss ich nicht den das ist nicht meines.Allerdings früher als ich mich noch vorbereitet habe,schlief ich täglich  vor dem Pc ein  schlief sehr wenig und nicht gut. 

 

Den mein Hirn musste all diese Informationen sortieren und verarbeiten.Ich konnte nicht fassen das es solch niederträchtige Menschen gibt,die uns allen so viel Leid antun.

 

 

Der Tag ,ein neuer Tag.......

Der Wecker oder das Handy klingelt .Augen auf ,wie spät haben wir den ? Schon  7.00 Uhr .Das ist ein Phänomen wir stellen uns den Wecker und trotzdem schauen wir wie spät es ist

 

Dann stehen wir auf,gehen zur Toilette,dann schnell ins Bad ,den die Zeit rinnt uns buchstäblich durch die Finger.

 

Man kommt ins Esszimmer" Guten morgen,ein Kuss an die Frau und die Kinder.

 

Jetzt erst mal hinsetzen und frühstücken,der Blick zur Uhr verheisst nichts gutes, schon so spät. Noch schnell e-mails checken und sehen was so passiert ist (Zeitung  ,TV ,Radio )

 

Man könnte ja was versäumen.wieder ein Blick zur Uhr,jetzt wirds aber Zeit ,der letzte Schluck ein Biss  vom Brot und weg.

 

Wir sitzen in unserem Auto oder im Bus ,das Radio meldet uns schon wieder ein Stau, so wie jeden morgen. Handy in die Hand und da kann man nochmal schnell seine mails checken,man ist doch so wichtig oder man versäumt das neueste .Was für ein schrecklicher Gedanke.

 

Wir sind bei der Arbeitsstelle angekommen,gerade noch rechtzeitig,wie immer 5 minuten noch.

 

09:00  wir gehen unserer Arbeit nach,funktionieren heute wieder einwandfrei. Kurz noch die privaten mails checken und bei facebook nachschauen was es so weltbewegendes gibt.

 

Aha Anita hat sich die Haare gefärbt ,Claudia  kocht heute Spaghetti,Mark ist krank und Paul ist frisch verliebt. Schön das die welt über diese Probleme Bescheid weiss,wie hätte sie sich weiter drehen können ohne das.

 

12:00 Mittag  Raus aus dem Büro und in die Kantine oder ins nächste Gasthaus oder Einkaufszentrum. Schnell etwas essen und wieder emails checken und facebooken.Kurz nach Hause telefonieren,könnte ja was passiert sein. Pause vorbei.

 

13:00 Weiter gehts, wir machen eine gute Arbeit wie immer.Zwischendurch sind wir gestresst durch das ewige checken von mails,telefonieren und facebook.

 

17:00 Feierabend,rein ins Auto oder wie auch immer wir hergekommen sind. Überraschung wieder sagt uns das Radio Stau.Handy in die Hand und was auch immer,irgendwas müssen wir doch machen.

 

18:00 Wir sind zuhause, end-----lich gestresst jedoch glücklich   die Wohnungstür hinter uns ins Schloss fallen zu hören.

 

Hier sind wir sicher !

Gleich mal an den Pc und -mail checken,Fernseher an.Nebenbei noch das Handy,das muss immer in der Nähe sein.

 

Aha Frau und Kinder sind noch nicht da,super ein paar minuten für mich , was soll ich bloss tun ??

 

Na dann wo ist meine Frau ,gleich mal anrufen .Meldet sich nicht ,nur die Mailbox.Wird doch nichts passiert sein.Es passiert doch soviel,gerade im TV wieder nur schlimme Nachrichten.

 

19:00 Die Tür geht auf ,Schatzi steht vor mir, musste wieder Überstunden machen .Nun wir brauchen das Geld dringend,wobei wir eigentleich beide gut verdienen.

 

Nun Kinder sind  so teuer geworden,kann einem richtig in einen finanzielles Desater bringen heute 2 Kinder in Deutschland grossziehen zu dürfen.Natürlich lieben wir die beiden über alles und nehmen gerne das in Kauf,das wir auf vieles verzichten müssen.Schön wäre es aber schon etwas mehr zur Verfügung zu haben.

 

Der Fernseher unterrichtet uns gerade die Politiker erhöhen sich wieder mal ihre  schmalen Gehälter und ich spüre leichte Wut in mir aufkommen.Gott sei dank  keine weitere Möglichkeit  darüber nach zu denken. Die Kinder sind da.

 

19:25 Ich will meine Kinder in den Arm nehmen um sie zu begrüssen.Nicht wirklich sind sie begeistert darüber.Nun sie sind 13 + 14 ein schwieriges Alter.

 

20:00 Es gibt essen , wir sitzen am Tisch 4 Menschen eine Familie und 4 Handys.Laufend surren die Handys der Kinder.

 

Die Kinder haben schnell ihr Essen vertilgt und gehen auf ihre Zimmer.Bei beiden läuft der Pc und das handy ist griffbereit.

 

20:15 Meine Frau und ich sitzen vor dem Fernseher und sehen uns einen Film an.Wir lieben uns immer noch, jedoch früher sah das anders aus.Sie lag in meinen Armen als wir auf unserer Couch lagen und küssten uns,das Programm war Nebensache.

 

Heute sind wir die Nebensache.Eigentlich erschreckend.

 

23:30 Die Kinder schlafen wohl schon.Wir gehen ins Bad und legen uns schlafen.Ein Kuss,der eher eine Verpflichtung darstellt als eine Freude und wir sind allein.


Die beiden und Ihre Kinder haben das Leben  nach der Beobachtung völlig geändert.Das ist ein durchschnittlicher Wochentag.Natürlich hatten sie auch zu dieser Zeit Sex und Ausflüge an den Wochenenden.Obwohl sie anonymisiert sind,wollten beide das ich das mit dem Sex erwähne.

 

Viele werden sich finden in diesem Text,sei es nun teilweise oder doch in grossen Stücken.Ihr könnt es jederzeit ändern.

 

Es liegt an Euch und niemand kann es verbieten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen