Dienstag, 15. Juli 2014

Referendum???

Eigener Staat Vorarlberg!/Referendum

Das sagt uns das internet darüber!

Auf internationaler Ebene kommen Referenden vor allem bei Souveränitäts- und Territorialfragen zur Anwendung. So werden immer wieder Entscheidungen über die Souveränität oder Autonomie von nationalen Minderheiten oder Entscheidungen über die Zugehörigkeit eines bestimmten, in der Regel bevölkerten Territoriums zu einem Staat über den Weg des Referendums getroffen.

Der Vorteil an diesem Verfahren ist, dass es im Gegensatz zu einer militärischen Lösung der jeweiligen Frage Menschenleben schont und die Entscheidung in die Hände aller unmittelbar Betroffenen legt, also eine mögliche Verzerrung durch Sonderinteressen gesellschaftlicher Eliten verhindern kann.

Da jede Stimme gleich viel zählt, schafft ein Referendum faire, von militärischen und sozialen Kräfteverhältnissen unabhängige, Ausgangsbedingungen. Die hohe Legitimationskraft eines Referendums sorgt zusätzlich dafür, dass die Chance für eine Respektierung des Abstimmungsergebnisses durch alle beteiligten Gruppen gesteigert wird, da dessen Missachtung zumeist mit hohen Opportunitätskosten verbunden ist. Unabdingbare Voraussetzung für die vorgenannten Effekte ist allerdings, dass das Referendum den Grundsätzen einer freien Wahl folgt.

Wie funktioniert nun ein Referendum?

Es ist nichts anderes als eine Wahl,vom einzelnen Bürger eines Gebietes,in unserem Fall Vorarlberg eine Abstimmung darüber zu führen,das wir  Eigenständig sein wollen. Das schöne daran eine Elite oder sonstige Gruppe,hat keine Möglichkeit,irgendwelche Vorteile für sich zu beanspruchen.

Hierfür bedienen wir uns der Landesverfassung.In der klar ersichtlich ist Vorarlberg geniesst einen Sonderstatus,für den die auch kämpfen mussten.Danke dafür,denn nur dadurch ist es uns möglich Ein wirklicher Staat zu sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen