Donnerstag, 27. März 2014

Mit einem blauen Auge davongekommen!

Danke den 500000 Menschen in Europa!

Den Initiatoren von Spar,Global 2000 und Arche Noah!

 

Saatgutverordnung abgelehnt,dennoch,darf man sich erschrecken,über welche Dinge verhandelt wird,man weiss doch schon vorher die Menschen wollen das in der Mehrzahl nicht.

Was musste ich heute lesen,auch wenn ichs ja schon gewusst habe,wurde es mir erst jetzt richtig klar,wie knapp das war.

Ohne ein Abkommen mit den USA,sind Lobbyisten, die mit Ihren schmierigen Griffeln,an denen das Blut von mehr als 250000 Tausend indischen Bauern klebt,daran uns aufzukaufen und dann zu Abhängigen zu machen.Wer weiss wieviel Blut ,Leid und Menschenleben,sie noch zu verantworten haben,es ist einfach Gesindel.

Es gibt viele Zeitungen,aber hier gibt es eine,die man tatsächlich empfehlen muss.Es handelt sich um die Vorarlberger Nachrichten.Daher hier auch mal der link dazu

http://www.vorarlbergernachrichten.at/ 

Es geht hier aber um die Leserbriefe und die die kritischen Berichte zu Fracking,Wasserprivatisierung,

Freihandelsabkommen,mit den USA und der Zerstörung der Umwelt,nicht um Regionalmeldungen.

Hier wurde mir heute wieder bewusst,es gibt starke Mitspieler,die diesen Politikern und Lobbyisten ganz schön an den Karren fahren.Dennoch bleibe ich auch hier vorsichtig,denn man weiss ja nie...


Hier jedoch der Bericht,den ich im Sinne von Freiheit und Demokratie einsetze,nicht um mich zu bereichern.

 

Schwerer Rückschlag für Kolumbiens Bauern

Wien. In Kolumbien kämpfen Kleinbauern derzeit mit einer Verordnung, die es ihnen verbietet, weiterhin traditionelles Saatgut anzubauen. Sie müssten es zertifizieren lassen,  eine Wiederaussaat wird damit aber unmöglich, erklärt Aktivistin Cynthia Osorio Torres im VN-Gespräch. Die Bauern könnten jedoch nur so die Ernährungssicherheit des Landes schützen, so der Landwirt Albeiro Antonio Alvardo Catuche. Bereits 4000 Tonnen Saatgut seien aber schon im Auftrag der Regierung vernichtet worden. Die Sortenvielfalt sei gefährdet. Für den Besitz von Saatgut droht eine Haft- oder Geldstrafe. 

 

Kurz fasse ich das wichtigste zusammen-

es wurden 4000 Tonnen Saatgut vernichtet,weil es nicht zertifiziert war.Was bedeutet denn das?Nur patentiertes Saatgut ist zertifiziertes und darf zum Anbau benutzt werden.

Wer die Patente dafür hat,es sind immer die gleichen.Monsanto,BASF,Syngenta und ein paar kleinere,wollen den Anbau kontrollieren und nur deren Saatgut darf weil patentiert und damit zertifiziert verwendet werden.Bei Zuwiederhandlungen drohen 4-8 Jahre Haft oder hohe Geldstrafen.

 

Was hat das mit uns zutun,darauf kome ich jetzt.denn Kolumbien ist weit entfernt,doch beinahe wäre es uns gleich ergangen,vor 2 Wochen,wäre ein solches Abkommen beinahe Realität geworden und zwar ganz ohne das Freihandelsabkommen zwischen der USA und der EU.

 

Es war vor 2 Wochen als das EU-Parlament mit überwältigender Mehrheit ein Abkommen für eine geplante Saatgutverordnung abgelehnt hat. Diese hatte dasselbe Ziel,wie in Kolumbien und wurde durch den Druck von 500000 Menschen verhindert,bzw. verzögert. Das wäre das aus gewesen für Sortenviefalt und der freien Entscheidung,was baue ich in meinem Garten an.

Danke!-an alle die  Ihre Stimme abgegeben haben.

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen